Preview Mode Links will not work in preview mode

Stärke Deine Stresskompetenz


Dec 25, 2017

Hey Julian hier (Jacobs Bruder) :) Ich wünsche dir frohe Weihnachten. 

Zur Weihnachtszeit erzählt man sich ja oft Geschichten:

Deshalb werde ich dir heute eine Geschichte erzählen, die mein Leben verändert hat.

Wer mich noch nicht kennt: Ich bin 22, bilde seit ca. 1,5 Jahren ein Team mit Jacob, arbeite hauptsächlich hinter den Kulissen...

...bin bei jedem Workshop dabei, mittlerweile auch als Co-Trainer und habe vor einem Monat sogar meine ersten beiden Workshops komplett allein gegeben …

…nebenbei studiere ich Psychologie im 5. Semester an der Uni Potsdam, habe bis März diesen Jahres noch Wasserball in der ersten Bundesliga gespielt und war in der Jugend auch deutscher Nationalspieler.

Falls du wissen möchtest, wie ich aussehe... Klick hier

Ich übernehme heute den Drachenberg-Impuls weil:

Ich dir heute eine Geschichte erzählen werde, die Jacob so nicht erzählen kann!

(Höre dir den Drachenberg-Impuls hier als Audio an)

Außerdem ist diese Geschichte gleichzeitig auch mein "Warum"... Warum ich zusammen mit Jacob an diesem Thema arbeite und so dafür brenne.

Machs dir jetzt also gemütlich, denn es geht los...
 
Viel Spaß beim Hören :)
 
Inhalt der Folge: 

Zur Feier meines 17. Geburtstages war ich mit meinen Eltern und Jacob in einem Indischen Restaurant. Doch dieser Abend lief nicht so feierlich und fröhlich wie geplant ab…

…Schon am Anfang war irgendwie etwas gedrückte Stimmung vorhanden, welche ich nicht gut einordnen konnte.
 
Plötzlich fing Jacob mitten am Tisch an zu weinen und gestand uns, dass es ihm absolut schlecht geht:

- Er sei seit 2 Wochen in einem tiefen Loch gefangen, konnte sicher weder beim Nebenjob, noch in der Uni und schon gar nicht beim Wasserball-Training konzentrieren.

- Alles sei nur noch schwarz und dunkel, er sei einfach seit Wochen total ausgeknockt und kraftlos.

Er konnte sich teilweise nicht mal mehr die Zähne putzen, weil er keine Kraft mehr hatte seinen Alltag normal zu leben…

- Jacob erzählte von seinen Teufelskreis aus Fressattacken, "Nicht-Abschalten-Können", ständigem Gedankenkreisen, Angst, Verzweiflung, kompletter Überforderung von den kleinsten Aufgaben und totaler Hoffnungslosigkeit!
Das war der erste Moment, als ich von Jacobs Krise erfuhr…
… Und es änderte sich schlagartig fast alles!

Davor lebte ich immer etwas über dem Limit. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich ein kleines bisschen zu viel tue, als mir gut tut…

...Aber ich nahm es nicht ernst, denn ich dachte: „Ach… so schlimm ist das schon nicht, das wird schon wieder“

Mein Alltag damals war Hochleistungssport. Ich trainierte 5 mal die Woche Wasserball, hatte am Wochenende Spiele (Wenn du mal sehen möchtest wie Wasserball aussieht, klick hier)…

… und schrieb richtig gute Noten in der Schule, weil ich in der noch verbleibenden Zeit lernte.

Ich wollte alles perfekt machen und so viel wie nur irgendwie möglich erreichen.

Wenn ich mal nicht mit meinem Team gewann, war für mich die ganze Woche gelaufen…
…Wasserball war mein Leben und mir unfassbar wichtig.

Wenn ich mal nur eine 3 statt einer 1 oder 2 + schrieb, war ich absolut enttäuscht und sauer…
…Noten waren für mich überlebenswichtig.

Nach diesem Abend aber setzte ich alles in den Kontext und merkte, wie unwichtig solche Dinge doch eigentlich waren. Ich crashte von 100 auf 0 meinen Perfektionismus!

Ich merkte wie unwichtig externe Erfolge waren.
  • Wie unwichtig sehr gute Noten waren…

  • Wie unwichtig es war, ob ich eine 1 schrieb oder nicht…

  • Wie unwichtig es war, ob wir beim Wasserball gewannen oder verloren…

  • Wie unwichtig es war, ob ich 0 oder 4 Tore geschossen hatte…

  • Wie unwichtig es war  ob Deutschland Weltmeister wurde oder nicht… Halt Stop das ist immer noch überlebenswichtig ;) 



Sinnbildlich für diesen Umschwung im meinem Leben steht für mich der Satz:

„Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche, ein kranker Mensch Einen.“

Und wie sehr das doch stimmt. Ich war genauso ein 1000-Wünsche-Mensch. Ich wollte alles haben und das auch noch perfekt.

Ich realisierte an diesem Abend auch, wie gefährlich diese: „Ich mache zuviel, aber das ist nicht schlimm Haltung“ ist…

Denn wäre nicht Jacobs Krise gekommen…
… hätte ich dieses Gefühl weiter ingnoriert.

Ich hätte weitergemacht wie zuvor und wäre über kurz oder lang mit denselben Problemen konfrontiert worden.

Denn ich hatte mir viel bei meinem Bruder abgeschaut :
  • Ich hatte gelernt diszipliniert zu sein
  • Ich hatte gelernt zu verzichten
 
  • Ich hatte gelernt jeden Tag 120 Prozent zu geben
  • Ich hatte gelernt keine Schwäche zu zeigen​

Aber:
  • Ich hatte nicht gelernt für mich selber da zu sein.
  • Ich hatte nicht gelernt Pausen zu machen
  • Ich hatte nicht gelernt auf meinen Körper zu hören
 
  • Ich hatte nicht gelernt, dass meine Energie endlich ist
  • Ich hatte nicht gelernt, dass unsere Gesundheit das wertvollste ist, was wir haben

Den " Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts"

Dieser Abend und Jacobs Krise sind damit wohl wahrscheinlich die wichtigsten Ereignisse in meinem Leben.

Denn sie sorgten dafür, dass ich seitdem für mich selber da war, auf meinen Körper hörte und verstand, dass es nichts wichtigeres gibt als die eigene Energie, Gesundheit und Lebensfreude!

Ich lernte also die Lektion meines Lebens, durch eine Krise die ich gar nicht selber durchmachen musste.

Und hier liegt der springende Punkt. Man muss Momente nicht unbedingt selber erleben um aus ihnen zu lernen.

Deshalb frage ich dich: „Kennst du jemanden der auch so eine Krise hatte?

Wenn ja: Was hast du daraus für dich mitgenommen?

Hast du daraufhin deine Erwartungen an bestimmte Dinge überprüft? Hast du überprüft, ob du genug für dich selber da bist, statt immer nur für andere?

Wenn du sagst du kennst niemanden… Wiederspreche ich dir…
…Denn du kennst Jacob. 

Daher lade ich dich ein, genau wie ich, aus Jacobs Krise zu lernen…
…Damit auch du sie nicht erst selber erleben musst.

Wenn du jetzt nicht weißt wo du anfangen sollst…  Schau doch mal hier rein:

     
Damit wünsche ich dir einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag und viel Spaß beim „Für dich da sein“.

Liebe Grüße

Julian

PS: (Höre dir den Drachenberg-Impuls hier als Audio an)
PPS: Wenn mal ein Link nicht funktioniert, lade einfach die Seite neu, dann geht es.
 
 

Shownotes:

Wenn dir die Inhalte vom Podcast gefallen und du für dich etwas mitnehmen konntest, dann habe ich noch etwas für dich:
"Einen kostenlosen Online-Workshop"
 
Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung gebe ich dir alles an die Hand, dass du noch mehr Entspannung, noch mehr Lebensfreude und noch mehr Gelassenheit in deinen Alltag einbauen kannst...
 
Für mehr Informationen klick einfach auf diesen Link und schau ob ein Termin für dich passt :)

Gib mir gern auf Instagram, Facebook oder per Mail Feedback ob dir diese Folge gefallen hat. 

Für eine Mail schreib mir einfach an Jacob@Drachenberg.de
 
Mehr über mich: Meine Webseite: www.Drachenberg.de

Die 7-Punkte-Anti-Burnout-Checkliste kannst du hier kostenlos runterladen : >>>Klick hier<<< oder geh auf http://www.drachenberg.de/checkliste

Du willst wissen, wie viel Geld dir deine Krankenkassen geben würde, wenn du mein Online-Programm absolvieren würdest?

Schreib mir einfach eine Mail an Jacob@Drachenberg.de mit deiner Krankenkassen als Betreff.