Preview Mode Links will not work in preview mode

Stärke Deine Stresskompetenz


Sep 25, 2017

Hey Jacob hier !

Mein letzte Woche war echt aufregend und positiv anstregend: Ich war mit meinem Bruder von Montag bis Mittwoch in Dresden für eine große Kampagne mit der AOK Plus. Ich stand an drei Drehtagen vor der Kamera und habe Videos zum Thema "Achtsamkeit" aufgenommen.

Es war für mich eine spannende Erfahrung zum ersten Mal mit einem hochprofessionellem Kamera-Team (4 Kameramänner gleichzeitig), eine Visagistin und Mitarbeiterinnen der zuständigen Agentur zusammenzuarbeiten. 

Dadurch haben die Videos eine massive Qualität und ich freue mich schon die Kampagne dann Mitte Oktober mit dir teilen zu können :-)

Am Mittwochabend ging es dann zurück nach Berlin und am Donnerstag stand dann ein 2,5 stündiger Workshop für 100 Mitarbeiter von Axel-Springer an.

Auch dort war ich wieder davon begeistert, wie hochprofessionell große Konzerne arbeiten: Das Event war optimal organisiert, 19. Etage mit Blick über ganz Berlin und die Energie der Teilnehmer war super :-) 

Ich habe dir das traditionelle Selfie mit allen Teilnehmern als kleinen Einblick angehangen --> Einfach hier Klicken

Am Wochenende habe ich mich erstmal erholt und werde auch die nächsten Tage ruhiger machen. 3 Drehtage für die Kampagne mit der AOK Plus und der Workshop für Axel-Springer haben viel Energie gekostet. 

Jetzt gilt wieder aufzutanken und Energie für die nächsten Projekte zu sammeln ;-) Du weißt ja "Energie ist endlich" (Drachenberg-Impuls von Mitte August)

jetzt aber zum mentalen Espresso für deinen Wochenstart...

... der "Drachenberg-Impuls" für die anstehende Woche lautet:

--> Trenne dich von ungesunden Erwartungen

Hier kannst du dir den "Drachenberg-Impuls" als Mini-Podcast-Folge anhören --> hier klicken

Der erste Schritt ist Akzeptanz und das Verständnis, dass wir als Gesellschaft Erwartungen brauchen. Nur so können wir uns aufeinander verlassen und zusammenarbeiten.

Und nicht nur unsere Gesellschaft und unser Wirtschaftssystem braucht Erwartungen. Auch wir brauchen Erwartungen, die wir an uns selbst stellen und uns so "selbst Stress machen"!

Bestes Beispiel: Ich möchte einen super Workshop für Axel-Springer geben, also bereite ich mich schon Wochen vorher gewissenhaft darauf vor. Meine eigene Erwartung führt also dazu, dass ich eine besondere Leistung bringen kann.

Eigene Erwartungen können uns aber auch "zuviel Stress" machen, d.h. sie machen uns nicht leistungsfähig, sondern engen uns ein und sorgen dafür, dass wir "ausbrennen"!

Deshalb "Trenne dich von ungesunden Erwartungen"

Stell dir mal vor, du könntest heute den ersten Schritt gehen und erstmalig ein Gefühl für deine eigenen Erwartungen bekommen?

Ich stelle dir gleich ein einfaches, aber mächtiges Werkzeug vor, bereit?

Anmerkung: Wir können uns nicht einfach so von jahrelang eingeschliffenen Erwartungen trennen, dazu sind wir Menschen zu sehr "Gewohnheitstiere"! Aber wir können den ersten Schritt gehen und einen gesunden Prozess in Gang bringen!

Nimm dir einen leeren DIN4-Zettel und schreibe einmal alle Erwartungen auf, die dich aktuell (positiv oder auch negativ) stressen?

Welche Erwartungen existieren in deinem Leben? Welche Erwartungen wirken auf dich (egal, ob es deine eigenen oder externe Erwartungen sind)

Einfach nur wild durcheinander schreiben - einfach raus damit :-)

Gehe dazu am besten im Kalender deine letzten 30 Tage durch und schreibe alle Erwartungen, die auch dich gewirkt haben, auf!

Achtung: Nimm alle Erwartungen wahr, ohne diese zu bewerten.

Erwartungen sind erstmal neutral. Keine Erwartung ist per se gesund oder ungesund. Es kommt immer auf deine Lebensphase, dein Stresslevel und auf die jeweilige Situation an.

Hast du alle Erwartungen notiert?

Spürst du, welchen Effekt die bloße Wahrnehmung deiner Erwartungen hat? 

Menschen mit Übergewicht sollen Ernährungstagebuch führen, um wahrzunehmen, was sie alles essen!

Warum sollten Menschen mit "zuviel" Stress nicht die gleiche, wirkungsvolle Methode anwenden?

Was stresst dich alles?

Du lernst gerade deinen Stress besser kennen, herzlichen Glückwunsch!

Dein Stress wird durch deinen DIN4-Zettel mit deinen Erwartungen sichtbar...

... wenn du dich jetzt ein bisschen komisch fühlst, dann ist das total normal. Mir ging es damals ähnlich, als ich "meinen ganzen Stress" auf einem DIN4-Zettel gesehen habe.

Wichtig! Wahrnehmen, ohne zu bewerten bzw. ohne dich abzuwerten!

Lass das Ganze erstmal sacken und wage dich erst dann an die Optimierung.

Du kannst Erwartungen anpassen ("perfekt" mit "bestmöglich" tauschen) oder auch ganz streichen.

Ich hatte damals den Anspruch an mich, dass ich "perfekt kochen können muss" - Diese Erwartung hat mich sehr negativ gestresst, viel Zeit verschwendet und noch nichtmal dazu geführt, dass meine "Kochkünste" geschmeckt haben haha

Viel negativer Stress durch eine Erwartung, für die ich mich nie bewusst entschieden hatte. Die Erwartung hatte sich trotzdem eingeschlichen und auf mich gewirkt. 

Ich habe mich dann dazu entschieden, dass ich in meiner jetztigen Lebensphase nicht kochen können muss. Das war ziemlich erleichternd und hat Druck von meinen Schultern genommen.

Das gilt übrigens auch für alle Frauen, die keine Lust haben zu kochen --> Wer hat gesagt, dass Frauen kochen können müssen? 

Klar, Erwartungen haben sich jahrelang eingeschliffen und führen dazu, dass wir "funktionieren"

Sich von eigenen (ungesunden) Erwartungen zu verabschieden, ist kein leichter Prozess, aber er lohnt sich so sehr!

Nichts geht von heute auf morgen, aber viel innerhalb von Monaten!

Schau nochmal auf deinen DIN4-Zettel und unterstreiche alle Erwartungen, die dir nicht gut tun!

Damit bringst du einen bewussten Prozess in Gang!

Du ganz alleine darfst entscheiden, was dich stressen darf!

Ich bin mittlerweile sehr sensibel für meine eigenen Erwartungen geworden, weil ich weiß, welche Kraft sie haben...

... positiv, aber auch negativ!

Dein Leben, deine Erwartungen, deine Gesundheit!

Lass dir für diesen Prozess Zeit und sei geduldig mit dir selbst. Sei stolz darauf, dass du den ersten Schritt gemacht hast: Bewusstes Wahrnehmen!

Alles weitere wird sich daraus entwickeln, vertrau mir!

Für Fortgeschrittene: Nimm ein neues DIN4-Blatt und notiere deine Top-5 Erwartungen, die für dich gesund und förderlich sind!

Lass dich von meinen Top-5 Erwartungen eventuell inspirieren!

1. Ich gebe mein Bestes und achte auf mich!

2. Ich übernehme Verantwortung für meine Bedürfnisse!

3. Ich achte auf die Balance zwischen Anspannung und Entspannung

4. Alles in meinem Leben hat seine Zeit!

5. Ich lasse mich von meiner Begeisterung und meiner Leidenschaft lenken!

Wenn du nach dem Lesen jetzt mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen im Kopf hast, dann habe ich mein Ziel erreicht ;-)

ich wünsche dir eine starke Woche!

Liebe Grüße - Ciao!

Dein Jacob

p.s. hier kannst du den "Drachenberg-Impuls" der Woche als Mini-Podcast-Folge hören!

Shownotes:

Jede Woche die Zusammenfassung vom Drachenberg-Impuls in dein Postfach + Die 7-Punkte-Anti-Burnout-Checkliste kostenlos runterladen : >>>Klick hier<<< oder geh auf http://www.drachenberg.de/checkliste

Du willst, dass ich auch mal einen Workshop oder Vortrag bei dir auf der Arbeit oder in deiner Firma gebe? Schreib mir gern eine Mail an: Jacob@Drachenberg.de  mit den Betreff: "Workshop" für mehr Informationen

Du möchtest per (Skype) Coaching mit mir speziell auf deine "Baustellen" eingehen und ein entspannteres Leben führen? Dann schreibe mir einfach eine Mail mit dem Stichwort: "Coaching" an Jacob@Drachenberg.de und du bekommst weitere Informationen
 

Gesunde Stressbewältigung Zeit und Orts unabhängig lernen (Online-Programm): Klick hier >>>"Gesunde Stressbewältigung"<<<