Preview Mode Links will not work in preview mode

Stärke Deine Stresskompetenz


Nov 17, 2017

Ich spreche mit dem buddhistischen Lehrer, Geburtshelfer und Sterbebegleiter Dr. Wilfried Reuter über den Tod.

Über den Umgang mit dem eigenen Älterwerden und mit dem Umgang des Todes von einer uns nahen Person.

Ich war sehr von Dr. Reuter beeindruckt und ich hoffe du kannst genauso viel mitnehmen wie ich damals.

Liebe Grüße

Dein Jacob

Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen möchte, der kann sich das Buch von Dr. Reuter dazu holen: Der Tod ist ganz ungefährlich: Buddhistische Hilfen im Umgang mit Alter, Krankheit, Tod : http://amzn.to/2ApKzrI

Mehr zu Dr. Wilfried Reuter: 

Wilfried Reuters Interesse für spirituelle Fragen begann früh. Auf dem Bauernhof seiner Eltern hatte er von Kindesbeinen an direkt mit den schmerzhaften Aspekten des Lebens zu tun. Er erlebte, wie Tiere erkrankten und starben oder getötet wurden, beobachtete, wie die Katzen die Mäuse fingen, und empfand Mitleid. Als er 18 war, starb seine Mutter. Diese Erfahrungen führten zu Fragen über den Sinn des Lebens.

In den 1970er Jahren suchte Wilfried Reuter im Christentum und im Judentum nach einer spirituellen Heimat, fand dort aber nur Teilantworten auf seine Fragen. Er praktizierte bei den Sufis (den islamischen Mystikern) und übte schließlich 15 Jahre Zen-Meditation. Auf Indienreisen stieß er in den 1980er Jahren auf erste Antworten. Besonders beeindruckt war er vom Lebenswerk Mahatma Gandhis. Als seinen ersten spirituellen Lehrer bezeichnet Wilfried Reuter den indischen Weisen Sri Ramana Maharshi, der sich der spirituellen Richtung des Advaita-Vedanta zurechnen lässt. Dessen Ausführungen von der Nicht-Dualität faszinierten ihn.

Der entscheidende Schritt auf dem Weg zum Buddhismus war Anfang der 1990er Jahre Reuters Begegnung mit Ayya Khema, einer deutschen buddhistischen Nonne der Theravada-Tradition. In ihr fand er eine authentische Lehrerin, die den Weg, den sie lehrte, selbst gegangen war.

Anfangs traf sich eine von Reuter 1997 gegründete Meditationsgruppe im Wartezimmer seiner Arztpraxis in Berlin-Kreuzberg. Im selben Jahr ging aus der Gruppe „Lotos-Vihara e.V. – Verein für Meditation und Begegnung“ hervor. Räume fand er kurz darauf in der Kreuzberger Wrangelstraße. Dieses erste Zentrum wurde nach einigen Jahren zu klein für die Gemeinschaft buddhistisch Praktizierender.

Unter Leitung von Reuter eröffnete darum 2007 in einer ehemaligen Kindertagesstätte in der Nähe des Alexanderplatz in Berlin-Mitte das Meditationszentrum Lotos-Vihara. Getragen wird es von der eigens gegründeten Anjali-Stiftung. Wilfried Reuter lehrt dort die Buddha-Lehre in Vorträgen, Kursen und Gruppen.

Shownotes:

Links zu Dr. Wilfried Reuter:

Sein Meditationszentrum in Berlin Mitte: http://www.lotos-vihara.de/index.html

Seine Bücher: 

Weck den Buddha in dir: Wege zu innerer Stärke: http://amzn.to/2jc7jbd

Der Tod ist ganz ungefährlich: Buddhistische Hilfen im Umgang mit Alter, Krankheit, Tod : http://amzn.to/2ApKzrI

Die Medizin des Buddha: Was Heilung bedeutet: http://amzn.to/2zwPlo2

Auf Facebook: https://www.facebook.com/lotosvihara/

Die 7-Punkte-Anti-Burnout-Checkliste kannst du hier kostenlos runterladen : >>>Klick hier<<< oder geh auf http://www.drachenberg.de/checkliste

Gesunde Stressbewältigung Zeit und Orts unabhängig lernen (Online-Programm): Klick hier >>>"Gesunde Stressbewältigung"<<<
 

Du willst wissen, wie viel Geld dir deine Krankenkassen geben würde, wenn du mein Online-Programm absolvieren würdest?

Schreib mir einfach eine Mail an Jacob@Drachenberg.de mit deiner Krankenkassen als Betreff. 

Mehr über mich: Meine Webseite: www.Drachenberg.de